Deutsch 
ist meine Kompetenz.

Hochdeutsch ist meine Muttersprache.

In Deutschland geboren, habe ich dort das Gymnasium absolviert und Kommunikations-Design studiert. Seit über 25 Jahren lebe und arbeite ich in der Schweiz. 

Meine Lernenden profitieren von meinen sattelfesten Kenntnissen der deutschen Hochsprache ebenso wie von meinem fundierten erworbenen Wissen über die Sprachvarietät der deutschen Standardsprache in der Schweiz.   

DSC_0714corr2.jpg

Bildung
Erfahrung
Interesse

Didaktisch und methodisch bin ich für die Bildungsarbeit mit Erwachsenen qualifiziert. (SVEB1 des Schweizerischen Verbandes für Erwachsenenbildung).

2016 habe ich den Titel „Sprachkursleiterin im Migrationsbereich“ erlangt. Diese Zusatzqualifikation attestiert mir die Lehrbefähigung nach FIDE (zukunftsweisendes Unterrichtskonzept des Bundesamtes für Migration).

2008 habe ich an der Hochschule der Künste Luzern das CAS (Certificate of Advanced Studies) in Buchgestaltung erworben und ein Zweisprachenbuch konzipiert.

Ich bilde mich beruflich ständig weiter. 

 

Seit 2013 unterrichte ich mit grosser Freude Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, seit 2016 in meiner eigenen Schule.

Ich lektoriere Texte und habe mich als Ghostwriterin betätigt.

 

Meine Passion sind Sprachen, Bücher und Reisen. Neben Deutsch spreche ich Englisch, Französisch und Spanisch und liebe den Austausch mit Menschen verschiedener Kulturen.

Mit personal training deutsch kann ich Ihnen meine sprachlichen, didaktischen, kommunikativen und konzeptionellen Fähigkeiten zur Verfügung stellen.